Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

„Reich an Leben“ im Landhaus

Aufführung eins Forumtheaters von InterACT

Die Theater- und Kulturinitiative „InterACT“ führte am Donnerstag, dem 21. Jänner 2016 über Einladung von Landtagspräsidentin Dr.in Bettina Vollath ihr zum Nachdenken anregendes Aufführungsprojekt „Reich an Leben“ im Grazer Landhaus auf.

„Reich an Leben“ ist eines von unterschiedlichsten Projekten der Gruppe „InterACT“, und wurde schon an mehreren Orten der Steiermark aufgeführt. Mit der Aufführung und anschließenden Diskussion des Stückes im Landhaus sollen nun die Erkenntnisse aus der monatelangen Arbeit mit Betroffenen an die Landespolitik herangetragen werden.

Im Stück selbst führen die Darstellerinnen und Darsteller verschiedene tragische Schicksale älterer Menschen vor um damit zum Nachdenken anzuregen, aber auch um politische Handlungsfelder und Verbesserungsoptionen aufzuzeigen.

Im Anschluss an die Vorführungen wurde eine Fishbowl-Diskussion geführt, an welcher Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Organisationen, die in einschlägigen Bereichen tätig sind, aber auch Landtagsabgeordnete teilnahmen.

Bei der lebhaften Diskussion wurden unterschiedlichste Aspekte zu den Themen angesprochen und verschiedenste Lösungsvorschläge debattiert. Dabei wurde nicht immer ein Konsens gefunden, was die Diskussion dafür umso spannender machte.

Landtagspräsidentin Vollath zeigte sich rückblickend sehr zufrieden mit dieser abwechslungsreichen Veranstaltung und meinte: „Heute machten wir eine Erfahrung der besonderen Art: Es wurde kein Referat vorgetragen, keine politische Rede vom Rednerpult aus zum Besten gegeben. Denn heute tauchten die Künstlerinnen und Künstler von interACT Leben in aktuelle Themen und regten in gewohnt professioneller schauspielerischer Manier zum Nachdenken und konstruktivem Umgang mit Problemstellungen an.“


Graz, am 21. Jänner 2016


 

 

 


 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons