Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

BAfEP Hartberg bei Mitmischen im Landhaus

Für die Politikwerkstatt am 02.03.2017 kamen 28 Schülerinnen der BAfEP Hartberg zu Mitmischen im Landhaus.


Am Programm standen: ein Rundgang durch das Landhaus inklusive Besuche in den Büros von LRin Mag.a Doris Kampus, LRin Mag.a Ursula Lackner und LR Mag. Christopher Drexler.


Danach bekamen die Jugendlichen in einem Stationenbetrieb Einblicke in verschiedene Themenbereiche rund um die Landespolitik und bereiteten gemeinsam Fragen für die Gesprächsrunde mit LandespolitikerInnen vor.
 


Zentrale Themen bei der Gesprächsrunde waren:
Zu Beginn der Gesprächsrunde nutzten die Jugendlichen die Chance mit den Abgeordneten in Kleingruppen ins Gespräch zu kommen. Danach richteten die Jugendlichen Fragen, die unter anderem aus ihrem Lebensumfeld als angehende Pädagoginnen stammen, an die Abgeordneten und wollten wissen, warum Erziehungsarbeit schlechter bezahlt ist als Wissensvermittlung und wie die PolitikerInnen zur Zentralmatura stehen. Außerdem interessierte sie, welches Gesetz die Abgeordneten gerne ändern würden und wer in ihren Augen die Staatsbürgerschaft wann bekommen soll.
Die Gesprächsrunde und der direkte Kontakt zu den Abgeordneten wurde von den Jugendlichen als spannend und bereichernd empfunden - sie freuten sich darüber, dass sich die PolitikerInnen so viel Zeit genommen haben.

Danach richteten auch die Abgeordneten interessiert Fragen an die Jugendlichen und wollten beispielsweise wissen, wer seine Ausbildung noch einmal so wählen würde, wer für kostenlose Verhütungsmittel ist und ob die Schülerinnen glauben, dass Österreich die Flüchtlingsproblematik lösen kann. Zum Abschluss gab es noch einmal die Möglichkeit, dass Jugendliche mit den PolitikerInnen in Kleingruppen ins Gespräch kommen, um noch offene Fragen zu klären.

 

Graz, am 3. März 2017 

 

 
Politikwerkstatt_BAfEP Hartberg © beteiligung.st
Politikwerkstatt_BAfEP HartbergPolitikwerkstatt_BAfEP Hartberg
© beteiligung.st
 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons