Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

BG/BRG Klusemannstraße bei Mitmischen im Landhaus

Für die Politikwerkstatt am 16.03.2017 kamen 23 SchülerInnen des BG/BRG Klusemannstraße zu Mitmischen im Landhaus.


Am Programm standen: ein Rundgang durch das Landhaus inklusive Besuche in den Büros von LT-Präs.in Dr.in Bettina Vollath, LRin Mag.a Ursula Lackner und LR Johann Seitinger - alle drei PolitikerInnen waren anwesend und konnten die Jugendlichen persönlich begrüßen.
Danach bekamen die Jugendlichen in einem Stationenbetrieb Einblicke in verschiedene Themenbereiche rund um die Landespolitik und bereiteten gemeinsam Fragen für die Gesprächsrunde mit LandespolitikerInnen vor.

Zur Gesprächsrunde kamen folgende PolitikerInnen:

Mag. (FH) Dr. Oliver Wieser
Mag.a Alexandra Pichler-Jessenko
Andrea-Michaela Schartel
Sandra Krautwaschl
Claudia Klimt-Weithaler

Zentrale Themen bei der Gesprächsrunde waren:

Zu Beginn der Gesprächsrunde nutzten die Jugendlichen die Chance mit den Abgeordneten in Kleingruppen ins Gespräch zu kommen. Danach richteten die Jugendlichen Fragen an die Politikerinnen und Politiker und wollten unter anderem wissen, ob sie für eine Vereinheitlichung des Jugendschutzgesetzes sind, ob sie für ein bedingungsloses Grundeinkommen sind und was sie von der Kommunikationskultur des derzeitigen amerikanischen Präsidenten Donald Trump halten.
Den Jugendlichen hat der Kontakt und das persönliche Gespräch mit den Abgeordneten sehr gut gefallen.

Anschließend richteten auch die Abgeordneten interessiert Fragen an die Jugendlichen und wollten beispielsweise wissen, wer sich vorstellen kann in die Politik zu gehen, wer seine Informationen aus Tageszeitungen bezieht und wer an die Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen im zukünftigen Berufsleben glaubt. Zum Abschluss gab es noch einmal die Möglichkeit, dass Jugendliche mit den PolitikerInnen in Kleingruppen ins Gespräch kommen, um offene Fragen zu klären.

 
BG Klusemannstraße © beteiligung.st
BG KlusemannstraßeBG Klusemannstraße
© beteiligung.st
 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons