Öffnet Startseite: Landtag Steiermark

HAK Liezen bei Mitmischen im Landhaus

Für die Politikwerkstatt am Donnerstag, 19. Oktober 2017 nahmen 22 Schülerinnen und Schüler der HAK Liezen den Weg nach Graz auf sich, um zu Mitmischen im Landhaus zu kommen!

Am Programm standen: ein Rundgang durch das Landhaus inklusive Besuche in den Büros von LR  Johann Seitinger, Mag.a Doris Kampus und LT-Pr.in Dr.in Bettina Vollath.

Danach bekamen die Jugendlichen in einem Stationenbetrieb Einblicke in verschiedene Themenbereiche rund um die Landespolitik und bereiteten gemeinsam Fragen für die Gesprächsrunde mit den PolitikerInnen vor.

 

Zur Gesprächsrunde kamen folgende Landtagsabgeordnete:

Mag.a Bernadette Kerschler
Dr.in Sandra Holasek
Liane Moitzi
DI Lara Köck
Claudia Klimt-Weithaler
 

Zentrale Themen bei der Gesprächsrunde waren:

Zu Beginn der Gesprächsrunde nutzten die Jugendlichen die Chance mit den PolitikerInnen in Kleingruppen ins Gespräch zu kommen. Danach richteten die Jugendlichen Fragen an die PolitikerInnen und wollten unter anderem wissen, wie sie zu den Krankenhauszusammenlegungen im Ennstal stehen, wie sie zur Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen PartnerInnen stehen und wie sie mit Flüchtlingen umgehen würden, die eine Straftat begangen haben.
Danach richteten auch die PolitikerInnen Fragen an die Jugendlichen und wollten beispielsweise wissen, ob sich jemand freiwillig in einem Verein engagiert, ob sie am letzten Sonntag bei der Nationalratswahl wählen waren und ob sie politisch interessiert sind.

Zum Abschluss gab es noch einmal die Möglichkeit, dass die Jugendlichen mit den Abgeordneten in Kleingruppen ins Gespräch kommen, um noch offene Fragen zu klären.

Die Jugendlichen fanden die Werkstatt sehr interessant - besonders gefiel ihnen die Gesprächsrunde mit den Abgeordneten.

HAK Liezen_Politikwerkstatt © beteiligung.st
HAK Liezen_Politikwerkstatt
© beteiligung.st
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).