Öffnet Startseite: Landtag Steiermark

HAK Deutschlandsberg bei Mitmischen im Landhaus

Für die Politikwerkstatt am Donnerstag, 05. April 2018 kamen 23 Schülerinnen und Schüler der HAK Deutschlandsberg zu Mitmischen im Landhaus.

Am Programm standen: ein Rundgang durch das Landhaus inklusive Besuche in den Büros von Landesrätin Mag.a Doris Kampus, Landesrätin Mag.a  Ursula Lackner und Landesrat Mag. Christopher Drexler.

Danach bekamen die Jugendlichen in einem Stationenbetrieb Einblicke in verschiedene Themenbereiche rund um die Landespolitik und bereiteten gemeinsam Fragen für die Gesprächsrunde mit den PolitikerInnen vor.

Zur Gesprächsrunde kamen folgende PolitikerInnen:

Oliver Wieser
Anna Hopper (Gemeinderätin, Graz)
Liane Moitzi
Sandra Krautwaschl
Claudia Klimt-Weithaler

 

Zentrale Themen bei der Gesprächsrunde waren:

Zu Beginn der Gesprächsrunde nutzten die Jugendlichen die Chance mit den PolitikerInnen in Kleingruppen ins Gespräch zu kommen. Danach richteten die Jugendlichen Fragen an die PolitikerInnen und wollten unter anderem wissen, wie sinnvoll sie die Neuauflage des Rauchergesetzes finden, warum es das neue NOST-System in den Schulen gibt und welche Veränderungen sie in der Umweltpolitik vornehmen würden.

Danach richteten auch die PolitikerInnen Fragen an die Jugendlichen und wollten unter anderem wissen, wie wichtig sie den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel finden, wer von den Jugendlichen raucht und wer sich irgendwo freiwillig engagiert.

Zum Abschluss gab es noch einmal die Möglichkeit für die Jugendlichen mit den Abgeordneten in Kleingruppen ins Gespräch kommen, um noch offene Fragen zu klären.

Ein paar Rückmeldungen der Jugendlichen nach der Werkstatt: „Es hat mir gefallen dass die Politiker gekommen sind und wir ihre Meinung hören konnten. Ich hätte mir sogar noch längere Redezeiten der Politiker gewünscht!" „Super dass Politiker gekommen sind und unsere Fragen beantwortet haben!" „Das Gespräch mit den Politikern war interessant!"

(c)beteiligung.st_Politikwerkstatt HAK Deutschlandsberg_050418 © beteiligung.st
(c)beteiligung.st_Politikwerkstatt HAK Deutschlandsberg_050418
© beteiligung.st
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).