Öffnet Startseite: Landtag Steiermark

HLW Krieglach bei Mitmischen im Landhaus

Für die Politikwerkstatt am Freitag, 06. April 2018 kamen 31 Schülerinnen und Schüler der HLW Krieglach zu Mitmischen im Landhaus.

Am Programm standen: ein Rundgang durch das Landhaus inklusive Besuche in den Büros von Landtagspräsidentin Dr.in Bettina Vollath, Landesrätin Mag.a  Ursula Lackner und Landesrat Anton Lang.

Danach bekamen die Jugendlichen in einem Stationenbetrieb Einblicke in verschiedene Themenbereiche rund um die Landespolitik und bereiteten gemeinsam Fragen für die Gesprächsrunde mit den PolitikerInnen vor.

Zur Gesprächsrunde kamen folgende PolitikerInnen:

Klaus Zenz
Daniela Gmeinbauer (CO Gemeinderätin Graz)
Arnd Meißl
Lampert Schönleitner
Claudia Klimt-Weithaler

Zentrale Themen bei der Gesprächsrunde waren:

Zu Beginn der Gesprächsrunde nutzten die Jugendlichen die Chance mit den PolitikerInnen in Kleingruppen ins Gespräch zu kommen. Danach richteten die Jugendlichen Fragen an die PolitikerInnen und wollten unter anderem wissen, was ihre Meinung zum neuen Rauchergesetz ist, ob die vielen Änderungen im Schulsystem wichtig sind und was sie für den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel tun wollen.

Danach richteten auch die PolitikerInnen Fragen an die Jugendlichen und wollten unter anderem wissen, ob sie für eine Befragung zu den Olympischen Spielen sind, ob sie sich vorstellen können in die Politik zu gehen und ob sie dafür sind, dass in Lokalen geraucht werden darf.

Zum Abschluss gab es noch einmal die Möglichkeit für die Jugendlichen mit den Abgeordneten in Kleingruppen ins Gespräch kommen, um noch offene Fragen zu klären.

Ein paar Rückmeldungen der Jugendlichen nach der Werkstatt: „Es war toll dass wir den Politikern selbst Fragen stellen konnten" „Wir konnten Fragen stellen die uns selbst wichtig sind" „Die Moderatoren waren sehr nett und die Jause lecker!"

(c)beteiligung.st_Politikwerkstatt_HLW Krieglach_060418 © beteiligung.st
(c)beteiligung.st_Politikwerkstatt_HLW Krieglach_060418
© beteiligung.st
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).