Link zur Startseite

Neue Präsidentin im Landtag Steiermark

Gabriele Kolar folgt auf Bettina Vollath

Rund vier Jahre nach Beginn der XVII. Gesetzgebungsperiode des Landtages Steiermark, legte die bisherige Landtagspräsidentin Vollath ihr Mandat und damit auch ihr Präsidentinnenamt zurück und verabschiedete sich aus dem Landesparlament.

In der letzten regulär von ihr geleiteten Landtagssitzung Ende Mai blickte sie auf abwechslungsreiche und spannende Jahre zurück. „Ein Herzensanliegen war mir die Etablierung einer lebendigen Erinnerungskultur, ein deutliches Zeichen der Steiermark im Umgang mit den Gräueltaten des NS-Regimes. Dazu gehörten beispielsweise eine im Rahmen eines SchülerInnenprojekts entstandene Ausstellung, die aktuell im Landhaushof zu sehen ist, oder auch das Buchprojekt ‚Orte und Zeichen der Erinnerung‘.", so Vollath in ihrer Abschiedsrede.

Heute, in der Sitzung vom 2. Juli 2019 wurde Gabriele Kolar zur neuen Ersten Landtagspräsidentin gewählt.

Mit Kolar übernimmt eine über alle Parteigrenzen hochgeschätzte und erfahrene Politikerin dieses bedeutende Amt. Seit 2005 ist die Pädagogin und Mutter zweier Söhne Landtagsabgeordnete und war bis zuletzt Vorsitzende des Ausschusses ‚Umwelt, Natur- und Tierschutz‘. Darüber hinaus war Kolar seit 2010 Vizebürgermeisterin der Stadt Judenburg und ist Vorsitzende des EU-Regionalmanagements Obersteiermark West. Nun heißt es aber volle Konzentration auf das Amt als Parlamentsvorsitzende. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und alles, was diese mit sich bringt. Ich möchte den Weg eines respektvollen Miteinanders zwischen allen Parteien im Landesparlament weiterführen und mich für eine qualitativ hochwerte Gesprächskultur im Landtag einsetzen. Doch auch zum Thema Umweltschutz möchte ich in meiner Amtszeit einige wichtige Akzente setzen, um mehr Umweltbewusstsein zu schaffen, die ersten Initiativen werden noch heuer gestartet.", so Landtagspräsidentin Kolar, die direkt nach ihrer Wahl die Sitzungsführung aufnahm.

Graz, am 2. Juli 2019

Kolar übernimmt die historische Sitzungsglocke von Vollath © LT-Stmk/Eigletsberger
Kolar übernimmt die historische Sitzungsglocke von Vollath
© LT-Stmk/Eigletsberger
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).