Landtagspräsidentin Khom zur Vize-Präsidentin der Partnerschaft der Parlamente gewählt


Bei der Mitgliederversammlung der Partnerschaft der Parlamente (PdP) in Dresden wurde Anfang September ein neues Präsidium gekürt. Gerhard Hopp vom Bayerischen Landtag wurde zum Präsidenten und die steirische Landtagspräsidentin Manuela Khom zur Vize-Präsidentin gewählt. Somit ist die Steirerin einzige österreichische Vertreterin im Vorstand der überparteilichen parlamentarischen Vereinigung deutschsprachiger Länder im Austausch mit den amerikanischen Bundesstaaten sowie den kanadischen Provinzen.
Landtagspräsidentin Khom freute sich sehr über die Wahl zur neuen Vize-Präsidentin und betont die Wichtigkeit des überparlamentarischen Austausches, über Landes- wie Parteigrenzen hinweg. „Wo sich viele helle Köpfe treffen, werden große Zukunftsideen geboren, die unsere bekannten demokratischen Systeme laufend weiterbringen. Die Partnerschaft der Parlamente und ihre transatlantischen Partnerorganisationen in Nordamerika sorgen mit regelmäßigen Treffen für einen regen, konstruktiven Austausch und machen sich seit Jahrzehnten wertvolle Gedanken um Demokratie und ihre Chancen sowie Verbesserungsmöglichkeiten. Hier nun einen aktiven Beitrag in einer wichtigen Funktion beisteuern zu können, erfüllt mich mit Stolz.", so Khom. In ihrer Funktion als neu gewählte Vize-Präsidentin will sich Manuela Khom vor allem für Transparenz demokratischer Vertretungsarbeit und ein besseres Image für Parlamentarismus einsetzen.
Die PdP, welche nächstes Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert, setzt ihren Fokus auf den Erhalt und die Vertiefung parlamentarischer, transatlantischer Beziehungen - getragen vom Völkerverständigungsgedanken. Mitglieder sind neben aktiven Abgeordneten und Vertreterinnen und Vertretern der Exekutive auch ehemalige Abgeordnete sowie Personen, die sich dem transatlantischen Gedanken und dem Völkerverständigungsgedanken verbunden fühlen.
Neben Landtagspräsidentin Manuela Khom sind auch weitere steirische Landtagsabgeordnete sowie Bedienstete der Landtagsdirektion und Landtagsklubs Mitglieder der PdP.
Graz, am 13. September 2022