Midnight Oil
Bis zu Geisterstunde
Literaturwerkstatt
Workshop mit AutorInnen: 5. 7. - 11. 7. 2008, Riegersburg
Abschlusslesung: 10. 7. 2008, 19 Uhr
Buchpräsentation „Erstdruck": 12.9.2008, 19 Uhr
Formatleitung: Nicole Scheiber
Zugänglichkeit:
Die Möglichkeit des Besuchs für mobilitätseingeschränkte Personen ist nicht gegeben.
Eintritt frei.
Bis zur Geisterstunde
Der internationale Jugend-Literaturwettbewerb im Rahmen der regionale08 folgt dem Geheimnisvollen. Schriftsteller-Nachwuchs thematisiert in einem Workshop den Vampirismus. Die Texte werden in einem „Erstdruck"-Band vorgelegt.
„Burning the midnight oil" ist eine im Englischen gebräuchliche Formulierung, mit der man ausdrückt, dass man am Vorabend zu lange wach war, um sich mit Literatur und wissenschaftlichen Texten zu beschäftigen. Bis zur Geisterstunde (und darüber hinaus) können sich Jugendliche im Alter zwischen 8 und 19 Jahren auch während des Literatur-Workshops im Rahmen der regionale08 an ihren Texten zu schaffen machen. Vielleicht beflügelt die späte Stunde auch die Inspiration - immerhin sind „Spuk- und Schauergeschichten" das Generalthema.
Unterstützt werden die TeilnehmerInnen an „Midnight Oil" von internationalen Betreuerinnen und Betreuern, die große Erfahrung mit Schreibwerkstätten dieser Art gesammelt haben und Schreibblockaden oder Fantasielücken beiseite schieben können. Anregend mag dabei einerseits die lange Tradition von Schauergeschichten und Spukliteratur in der Festivalregion wirken, andererseits die Gegenwart der Riegersburg, die sich ebenfalls gut als Schauplatz solcher Storys denken lässt.
Zu diesem Schreibworkshop sind die steirischen GewinnerInnen eines Literaturwettbewerbes eingeladen, die internationale Werkstattwoche der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz versteht sich seit 15 Jahren als ein europäisches Treffen: Auch in diesem Jahr steht das Schreiblabor Kindern und Jugendlichen aus ganz Europa offen.
Die Ergebnisse dieser Werkstattwoche vom 5. bis 11. Juli werden am 10. Juli im Rahmen einer Abschlusslesung auf der Riegersburg präsentiert, um auch das Ambiente den Inhalten anzugleichen. In Buchform werden die Texte aus dem Workshop und dem Wettbewerb in einem „Erstdruck"-Band nachgereicht - Präsentation am 12. September, ebenfalls auf der Riegersburg