Link zur Startseite

VolontärInnen

Bewerbungen für Volontariate:

Landtag Steiermark
Herrengasse 16, 8010 Graz

HR Mag. Dr. Maximilian Weiss 
+43 (0)316 877 - 5412
maximilian.weiss@landtag.steiermark.at


Volontariat vom 03.12.2018 bis 11.01.2019

Anja Pichlmaier, 23 Jahre, Studentin der Rechtswissenschaften

„Da ich schon immer großes Interesse an der heimischen Landespolitik hatte, war es mir einmal wichtig „hinter die Kulissen" zu blicken. Während meines Volontariats im Landtag Steiermark konnte ich nicht nur Einblicke in die parlamentarischen Tätigkeiten, sondern auch in die administrative Arbeit des Landes Steiermark bekommen. Ich bedanke mich recht herzlich beim gesamten Team der Landtagsdirektion, welches mir diese Erfahrung ermöglicht hat."

Volontariat vom 22.10.2018 bis 23.11.2018

Melanie Maurer, 24 Jahre, Studentin der Rechtswissenschaften

"Das Volontariat im Landtag Steiermark gab mir einen großartigen Einblick in die Arbeitsprozesse des steirischen Landesparlaments. Ich wurde sofort von der gesamten Direktion sehr herzlich aufgenommen und durfte in den unterschiedlichsten Bereichen hinter die Kulissen blicken. Meine Aufgaben waren vielfältig und neben juristischen Tätigkeiten bekam ich vor allem auch Einblicke in Neues. Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Direktion, die sich während dieser sechs Wochen immer Zeit für mich genommen hat."

Volontariat vom 22.05.2018 bis 29.06.2018

Kim Eve Sattinger, 20 Jahre, Studentin der Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften

"Neben den praktischen und vor allem studienrelevanten Einblicken in Gesetzgebungsprozesse, wurde ich sehr schnell in routinierte Arbeitsabläufe involviert. Das Volontariat ist eine gute Mischung aus administrativen Tätigkeiten, juristischen Aufgabenstellungen und aufregenden Sitzungen, die meine Zeit in der Landtagsdirektion zu einer vielseitigen Erfahrung machten."

Volontariat vom 30.04.2018 bis 18.05.2018

Julia Renhart, 33 Jahre, Studentin der Rechtswissenschaften

"Die Arbeit im Landtag Steiermark war vielfältig. Das repräsentative Landhaus ist nicht nur Ort der Gesetzgebung, sondern eine wichtige Drehscheibe für Politik, Wirtschaft und Kultur. Ich freue mich über die wertvollen Erfahrungen und bedanke mich beim netten Team der Landtagsdirektion."

Volontariat vom 19.03.2018 bis 27.04.2018

Gernot Krasser, 33 Jahre, Student der Global Studies und Historik

"Durch das Volontariat habe ich einen spannenden Einblick in die Arbeit der steirischen Landespolitik bekommen.  Ich kann allen StudentInnen und Politikinteressierten nahelegen, ein Volontariat im Landtag Steiermark zu absolvieren. Ich danke den MitarbeiterInnen der Direktion für den herzlichen Empfang und die ermöglichte Teilnahme an den Ausschusssitzungen."

Volontariat vom 06.11.2017 bis 15.12.2017

Katharina Stern, 20 Jahre, Studentin der Biologie

„Bewegt durch mein besonderes, persönliches Interesse an politischen Prozessen und Geschehen, war es mir ein großes Anliegen, der (Landes)Politik einmal in ihrer gegenwärtigen Form hautnah beizuwohnen. Das Volontariat bescherte mir viele Einblicke, Erfahrungen und Erkenntnisse in den verschiedensten Bereichen."

Volontariat vom 11.09.2017 bis 20.10.2017

Richard Giefing, 23 Jahre, Student der Rechtswissenschaften

"Das Volontariat ist eine einzigartige Gelegenheit um einen spannenden Einblick in das Wesen unserer Gesetzgebung zu erfahren. Durch die Anwesenheit bei den Ausschüssen und der aktiven Mitarbeit im administrativen Prozess lernt man eine neue Seite der politischen Arbeit kennen. Für mich war es eine Augen öffnende Erfahrung, den unbeachteten Arbeitsaufwand der Beamten mitzuerleben und ich kann jedem empfehlen, diese Gelegenheit ebenfalls wahr zu nehmen."

Volontariat vom 03.07.2017 bis 10.08.2017

Lisa Luisser, 25 Jahre, Studentin der Umweltsystemwissenschaften Betriebswirtschaft und Philosophie

„Obwohl es für die Direktion des Landtages Steiermark eher ungewöhnlich ist in den Sommermonaten eine Volontärin zu beschäftigen, hießen mich die MitarbeiterInnen Anfang Juli herzlich willkommen. Der Landtag steht auch im Sommer nicht still, so habe auch ich hinter die Kulissen blicken und bei einigen Projekten mitwirken dürfen. Herzlichen Dank dafür."

Volontariat vom 27.02.2017 bis 07.04.2017

Nana Leitner, 27 Jahre, Studentin der Rechtswissenschaften

„Ich kann all jenen, die die steirische Landespolitik hautnah miterleben wollen, ein Volontariat im Landtag Steiermark nur nahelegen. Der Reiz liegt vor allem in der Vielfältigkeit der einzelnen Aufgaben an denen man mitwirken darf, sowie dem dadurch ermöglichten Einblick in die im Hintergrund ablaufenden Prozesse des Landtages Steiermark."

Volontariat vom 16.01.2017 bis 24.02.2017

Max Strommer, 29 Jahre, Student der Rechtswissenschaften 

„Den Landtag Steiermark „von innen her" kennenzulernen und einen Einblick in Detailbereiche und die Diversität der täglichen Arbeit im Gesetzgebungsprozess zu bekommen, war ein sehr interessantes und bereicherndes Erlebnis. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe."

Volontariat vom 24.10.2016 bis 02.12.2016

Stefan Weiß, 29 Jahre, Student der Umweltsystemwissenschaften-Volkswirtschaft

"Die Teilnahme an Ausschüssen oder Veranstaltungen des Landtages haben mir wertvolle Einblicke in die Landespolitik gewährt. Ich kann allen, die wissen möchten wie die Landespolitik in der Steiermark agiert, sehr empfehlen, sich für ein Volontariat im Landtag Steiermark zu bewerben."

Volontariat vom 12.09.2016 bis 21.10.2016

Vera Maringer, 22 Jahre, Studentin der Rechtswissenschaften

"Während meines 6-wöchigen Volontariats in der Direktion des Landtages  Steiermark erhielt ich einen umfassenden Einblick in die verschiedensten Aufgabenbereiche dieser wichtigen Institution. Das Volontariat ist meines Erachtens sehr empfehlenswert!"

Volontariat vom 22.02.2016 bis 01.04.2016

Caroline Oechs, 24 Jahre, Studentin der Medienwissenschaften und Soziologie

"Ich konnte einen Blick hinter die Kulissen werfen und an aktuellen Projekten aktiv mitarbeiten. Ich möchte mich recht herzlich bei allen MitarbeiterInnen der Direktion für die spannenden 6 Wochen und die liebevolle Aufnahme bedanken."

Volontariat vom 27.10.2015 bis 04.12.2015

Sabina Stratoberdha, 26 Jahre, Studentin der Rechtswissenschaften

"Durch das Volontariat habe ich die Möglichkeit bekommen, meine erste berufliche Erfahrung  bei einer sehr wichtigen Institution zu machen. Dabei konnte ich Aufgaben in unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Direktion ausfüllen und das Recht von seiner realpolitischen Seite kennen lernen."

Volontariat vom 14.09.2015 bis 23.10.2015

Bernhard Maria Wimmer, 24 Jahre, Student der Rechtswissenschaften

"Als leidenschaftlicher Student der Rechtswissenschaften war es für mich natürlich von Interesse, eine gesetzgebende Institution praktisch kennen zu lernen. Ich bekam einen Einblick in die alltägliche Arbeit des Landtages, der Landtagsklubs sowie der Landtagsdirektion und durfte unterschiedlichste Aufgaben wahrnehmen."

Volontariat vom 13.04.2015 bis 22.05.2015

Bernadette Gussmagg, 25 Jahre, Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Graz

„Ich kann es jedem weiterempfehlen, der sich für die Politik auf Landesebene interessiert. Das Volontariat war für mich eine einmalige Gelegenheit, die steiermärkische Landespolitik mit all ihren Arbeitsabläufen im Vorder- sowie auch im Hintergrund kennenzulernen und hautnah mitzuerleben."

Volontariat vom 12.01.2015 bis 20.02.2015

Christian Lang: 24 Jahre, Studium der Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften

„Durch die Arbeit im steirischen Landtag möchte ich Eindrücke vom Alltag der politischen Entscheidungsträger sammeln. Ich hoffe dadurch abseits von Studium und Medien politische, sowie verwaltungsorganisatorische Entscheidungen künftig besser einordnen zu können."

Volontariat vom 08.09.2014 bis 17.10.2014

Andrea Kohl: 23 Jahre, Studium der Politikwissenschaft, Universität Wien

„Ich finde es toll, dass es die Möglichkeit gibt, ein Volontariat im Landtag Steiermark zu machen. Besonders freue ich mich darauf einen Blick hinter die Kulissen der steirischen Landespolitik zu werfen. Das Projekt „Am Grünen Teppich" sollte auf ganz Österreich ausgeweitet werden."

Volontariat vom 19.05.2014 bis 20.06.2014

Marlene Schruf: 21 Jahre, Studium der Geschichte & Psychologie/Philosophie auf Lehramt an der Universität Graz

„Aufmerksam auf ein Volontariat beim Landtag Steiermark wurde ich durch die Homepage des Projektes Am Grünen Teppich. Durch diese Möglichkeit durfte ich die verschiedensten Seiten des Landtages kennenlernen und wertvolle Erfahrungen für mein späteres Berufsleben sammeln."

Volontariat von 07.04.2014 bis 16.05.2014

Florian Eibl: 24 Jahre, BWL-Student an der Universität Graz

„Dank eines Newsletters der Karl-Franzens-Universität Graz habe ich von dem Projekt am grünen Teppich erfahren und konnte im Zuge meines Volontariats die politischen Meinungsfindung in der Steiermark fernab des Scheinwerferlichts miterleben. Weiters lernte ich die wichtige Vor-und Nacharbeit von Landtagssitzungen, Ausschüssen und diversen Veranstaltungen kennen."

Volontariat von 03.03.2014 bis 17.04.2014

Benedikt Hecking: 21 Jahre, Philosophie-Student an der TU Dresden

„Da ich in Deutschland studiere und bereits ein Volontariat im sächsischen Landtag absolviert habe, wollte ich mehr über die österreichische Politik, mit all ihren Facetten erfahren. Ich möchte dieses Volontariat jedem weiterempfehlen, der an einem tiefgründigen und genaueren Einblick in die österreichische, speziell der steirischen Politik interessiert ist."

Volontariat von 07.01.2014 bis 14.02.2014

Arthur Seebacher: 28 Jahre, Jus-Student an der Universität Graz

„Erfahren habe ich vom Volontariat im Rahmen einer Exkursion, welche die Uni Graz veranstaltete.
Ich nahm diese einmalige Gelegenheit wahr, Kenntnisse und Einblicke auf Landesverwaltungsebene zu gewinnen und konnte dadurch wichtige Impressionen für mein weiteres Berufsleben sammeln. Ich kann diese tolle Erfahrung nur weiterempfehlen."

Volontariat von 21.10.2013 bis 29.11.2013

Antonia Schmidinger: 23 Jahre, Lehramt-Studentin an der Universität Graz

„Wie Politik in der Praxis funktioniert, welche Diskussionen im Vorfeld eines Landtagsbeschlusses stattfinden und wie die Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen miteinander zusammenarbeiten, hat mich schon immer interessiert. So habe ich die Chance genutzt und mich für das Volontariat im Landtag Steiermark beworben."

Volontariat von 02.09.2013 bis 11.10.2013

Nicolas Salamun: 23 Jahre, Jus - Student an der Universität Graz

"Ein Bekannter hat mir von der Möglichkeit eines Volontariats in der Direktion des Landtags Steiermark erzählt. Es bietet einen guten Einblick in die steirische Landespolitik und deren Gesetzgebungsprozesse. Es ist allen Politik interessierten Studenten unabhängig der Studienrichtung zu empfehlen."

Volontariat von 21.05.2013 bis 28.06.2013

Ermal Ndini: 27 Jahre, Masterstudium in Global Studies an der Universität in Graz

„Das Volontariat in der Direktion bietet Studierenden eine gute Gelegenheit, die parlamentarische Arbeit und die Landespolitik aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu verstehen. Besonders den MitarbeiterInnen der Direktion möchte ich für ihren herzlichen Empfang danken."

Volontariat von 08.04.2013 bis 17.05.2013

Sebastian Swoboda: 21 Jahre, BWL-Student der Universität Graz

„Als politikinteressierter Mensch nutze ich die Möglichkeit als Volontär in der Direktion Landtag Steiermark viel lernen zu können. Ich danke den MitarbeiterInnen in der Direktion für den äußerst freundlichen Empfang und freue mich riesig für 6 Wochen mitwirken zu können."

Volontariat von 03.12.2012 bis 25.01.2013

Anita Halmdienst: 24 Jahre, Jus-Studentin der Universität Graz

„Ich habe von der Möglichkeit ein Volontariat im Landtag Steiermark zu machen in einem Seminar der Universität erfahren. Dieses Volontariat gibt mir die tolle Möglichkeit hinter die Kulissen des Landtages zu blicken und wertvolle Erfahrungen für mein zukünftiges Berufsleben zu sammeln."

Volontariat von 22.10.2012 bis 30.11.2012

Harald Hartl: 24 Jahre, Jus-Student der Universität Graz

„Ich habe durch einen Freund vom Volontariat in der Landtagsdirektion Steiermark erfahren und mich sofort dafür beworben. In diesen sechs Wochen bekam ich zahlreiche Einblicke in die Tätigkeit der Direktion, lernte Abläufe im Landtag kennen und konnte vor allem selbst diverse Arbeiten erledigen. Ich bin froh und dankbar, dass ich diese tolle Erfahrung machen durfte."

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).