Tierschutzpreis in der Landstube verliehen
Am Freitag, dem 2. Oktober 2026, fand in der Landstube des Grazer Landhauses die Verleihung des Tierschutzpreises des Landes Steiermark statt. Landtagspräsident Gerald Deutschmann begrüßte die Gäste zum Festakt, der in Kooperation mit Tierschutzlandesrat Hannes Amesbauer und der „Kronen Zeitung" abgehalten wurde.
„Ob bei der Rettung von Tieren in Not, beim Erhalt ihrer Lebensräume oder in der Schule: Tierschutz lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen und andere zum Mitmachen bewegen. Der Tierschutzpreis gibt diesem vielfältigen Engagement die verdiente Anerkennung. Ich gratuliere allen Preisträgern herzlich und danke Landesrat Hannes Amesbauer dafür, mit der Verleihung des Tierschutzpreises diese wertvolle Arbeit sichtbar zu machen", so Landtagspräsident Deutschmann.
"62 Nominierungen sind ein beeindruckender Beweis dafür, wie breit und vielfältig Tierschutz in der Steiermark gelebt wird. Hinter jeder einzelnen Einreichung stehen Menschen, die hinschauen, Verantwortung übernehmen und oftmals ehrenamtlich ihre Zeit und Kraft für das Wohl von Tieren einsetzen. Der Tierschutzpreis soll genau dieses wertvolle Engagement sichtbar machen", betont Tierschutzlandesrat Hannes Amesbauer.
Mit insgesamt 62 Nominierungen verzeichnete der Preis heuer eine Rekordbeteiligung. Erstmals wurden Auszeichnungen in fünf Kategorien vergeben. Eine Fachjury wählte Projekte aus, die die Vielfalt des Tierschutzes in der Steiermark zeigen.
„Krone"-Chefredakteur Klaus Herrmann: „Wir beweisen es praktisch jeden Tag: Die ,Krone' hat Tierliebe im Herzen - und auch die Sympathie für Menschen, die Tiere lieben."
Die Preisträger 2026
- Einsatzorganisationen - Österreichischer Bergrettungsdienst Land Steiermark: Ausgezeichnet wurde die Rettung von Tieren in unwegsamem und alpinem Gelände, die häufig erheblichen technischen Aufwand erfordert.
- Einzelpersonen - Silke Strasser: Die Erziehungswissenschaftlerin und Hundeverhaltenstrainerin verbindet ihren Einsatz für Tiere mit Bildungsarbeit, Beratung und Bewusstseinsbildung.
- Schulklassen - Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof: Mit dem Projekt „Artenvielfalt Wald" verbinden die Schüler praktische Ausbildung und den Schutz heimischer Tierarten, etwa durch den Bau von Nistkästen.
- Unternehmen - Guggi's Naturbauernhof: Konrad Guggi schafft auf seinem Betrieb Lebensräume für Wildbienen, Insekten und weitere Tierarten. Workshops und Seminare vermitteln Wissen über Artenvielfalt und Naturschutz.
- Vereine - SOS Tier Murau und Murtal: Der Verein rund um Obmann Werner Heilinger engagiert sich insbesondere für die Versorgung und Kastration von Streuner- und Bauernhofkatzen sowie für die Bewusstseinsbildung.
Auszeichnung für das Lebenswerk
Eine besondere Würdigung erhielt außerdem Maggie Entenfellner für ihren langjährigen Einsatz als Leiterin der „Krone"-Tierecke.







