Ökumenischer Jahresempfang 2025 im Landtag Steiermark
Am Donnerstag, dem 27. November 2025, fand der traditionsreiche Jahresempfang des Ökumenisches Forums christlicher Kirchen in der Steiermark auch heuer wieder im ehrwürdigen Sitzungssaal des Landtages Steiermark statt.
Landtagspräsident DI Gerald Deutschmann begrüßte zahlreiche Gäste und verschiedenste Glaubensvertreter in der gut gefüllten Landstube. In Vertretung von Landeshauptmann Mario Kunasek befand sich Landesrätin Dr. Claudia Holzer unter den Ehrengäste, sowie Zweiter Landtagspräsident Mag. Christopher Drexler in Vertretung von Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom.
Der Empfang stand - wie bereits in den Vorjahren - im Zeichen der Begegnung, des Miteinander und des Austauschs. In seiner Begrüßung betonte Landtagspräsident Deutschmann die Bedeutung eines respektvollen Dialogs zwischen den Kirchen und hob hervor, wie wichtig das gemeinsame Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Verantwortung in herausfordernden Zeiten ist.
Im Mittelpunkt des Abends stand - nach den Grußworten vom Vorsitzenden des Ökumenischen Forums, Mag. Wolfgang Rehner - der Festvortrag mit dem Thema „Das Erste Ökumenische Konzil von Nizäa 325 n. Chr. - ein Ereignis mit Folgen" von Univ.-Prof. Dr. Uta Heil. Der Vortrag bot Anlass, die historischen Wurzeln ökumenischer Zusammenarbeit in Erinnerung zu rufen und deren Bedeutung für die Gegenwart zu reflektieren.
Graz, am 28.11.2025

