Neue Gleichstellungs-Expertinnen und Experten des Landtages

Am Montag, dem 27. Juni gratulierten Landtagspräsidentin Manuela Khom und die ressortzuständige Landesrätin Juliane Bogner-Strauß den neuen Gleichstellungs-Expertinnen und -Experten des Landtages - den sogenannten „Gender Agents" - zu ihrer abgeschlossenen Ausbildung.

Wie bereits in der Gleichstellungsstrategie des Landes Steiermark festgehalten, ist die Geschlechterperspektive systematisch in alle Politikbereiche und in alle Phasen der Politik einzubeziehen. „Gender Agents" haben die Aufgabe, Politik und Verwaltung darin zu unterstützen, dass Gleichstellung zum Nutzen aller Menschen realisiert wird. Mit der Ausbildung neuer „Gender Agents" im Landtag soll nun ein weiterer Beitrag zur Stärkung von Gender Mainstreaming geleistet werden.

Abgeordnete sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtages Steiermark sowie aus politischen Büros begannen fast genau vor einem Jahr mit der Ausbildung zu zertifizierten Expertinnen und Experten in Sachen Gleichstellung und Gender-Mainstreaming. Im Juni wurden die Zertifikate feierlich an die Absolventinnen und Absolventen überreicht.

Landtagspräsidentin Manuela Khom freut sich über die frisch gebackenen „Gender-Agents" und betont: „Gleichstellung und Chancengleichheit sind wichtige Aspekte in der Gesellschaft wie auch in der Wirtschaft und der Verwaltung, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit verlangen und wesentliche Bestandteile für eine gerechte Ausgewogenheit in vielen Bereichen darstellen.", so Khom, die sich bereits seit über 10 Jahren selbst „Gender Agent" nennen darf und sich noch gerne an diese Ausbildung erinnert: „Der Lehrgang schärft den Blick auf wesentliche Details im Zusammenhang mit Gleichstellung und vermittelt nützliches Know-How und praxisbezogene Tools, die im Sinne von Gender Mainstreaming angewandt werden können.", so Khom weiter.

Die Ausbildung zu „Gender Agents" wird aus dem Ressort für Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege, von Landesrätin Juliane Bogner-Strauß finanziert, letztmalig wurde eine solche im Jahr 2013 angeboten. Die Landesrätin betont: „Gerade im eigenen Umfeld für die nötige Sensibilität bei Gleichstellungsfragen und generell für mehr Geschlechtergerechtigkeit beizutragen ist ein wichtiger Aspekt dieser Ausbildung. Die Gleichstellungsstrategie des Landes kann so auf allen Ebenen ihre Wirksamkeit entfalten." 

Es wurden zwölf Zertifikate an die Absolventinnen und Absolventen überreicht. Nun dürfen sich sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem politischen Bereich sowie fünf Abgeordnete des Landtages „Gender-Agents" nennen, letztere sind:

Helga Ahrer (SPÖ), DI Andreas Kinsky (ÖVP), Veronika Nitsche, MBA (GRÜNE), Robert Reif (KPÖ), Maria Skazel (ÖVP)

Die nun zertifizierten Gender-Expertinnen und -Experten werden nun in ihrer Funktion als „Gender-Agents" in ihren Bereichen der Landespolitik und dem politischen Tätigkeitsbereich Gleichstellung und Gender-Mainstreaming weiter vorantreiben und als bewusstseinsschaffende Schlüsselfiguren auf Gerechtigkeit zwischen Männern und Frauen hinweisen.

Graz, am 27. Juni 2022

Zertifikatsverleihung Gender Agents
Zertifikatsverleihung Gender Agents© LT-Stmk/Eigletsberger
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).