Spanische Botschafterin im Europa-Ausschuss

Mit Juli übernimmt Spanien den Vorsitz im Rat der Europäischen Union für das zweite Halbjahr 2023. Aus diesem Anlass lud Landtagspräsidentin und Ausschussvorsitzende Manuela Khom erstmalig die "zuständige" Botschafterin, diesmal die spanische Botschafterin Cristina Fraile, in den Ausschuss für Europa. 

Dort berichtete die Botschafterin über die geplanten Schwerpunkte der EU-Ratspräsidentschaft und tauschte sich in einer nicht-öffentlichen Sitzung mit den Mitgliedern des Europa-Ausschusses aus. 

Landtagspräsidentin Khom freute sich über das Kommen der Botschafterin und den lebhaften Austausch in der Ausschusssitzung. „Der Landtag befasst sich regelmäßig mit wichtigen Themen zur Europäischen Union. Umso wichtiger ist es daher, dass dieser regelmäßig über die geplanten Vorhaben im Rahmen des Ratsvorsitzes informiert wird.", so Khom, die aufgrund des großen Interesses und positiven Echos der Abgeordneten auch künftig die jeweiligen Ländervertreter halbjährlich in den Ausschuss einladen wird. 

Im Rahmen der spanischen Ratspräsidentschaft bemüht sich Botschafterin Fraile in Wien, sich mit den wesentlichen österreichischen Behörden- und Interessensvertretungen auszutauschen und die spanischen Schwerpunkte vorzustellen. So freute sich Cristina Fraile besonders darüber, dass im Vorfeld der Übernahme der Ratspräsidentschaft mit dem Landtag Steiermark ein allererster Austausch stattfinden konnte und dankte Landtagspräsidentin Khom für diese neue Initiative.

Graz, am 26. Juni 2023

Botschafterin Fraile mit dem Europa-Ausschuss und LR Amon
Botschafterin Fraile mit dem Europa-Ausschuss und LR Amon© LT-Stmk
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).