Lettischer Chor im Landhaushof
Am Samstag, dem 4. Mai 2024 wurde in Graz der lettische Kulturtag musikalisch gefeiert. Unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Manuela Khom und dem lettischen Kulturverein in Graz unter der Organisation von Obfrau Ilze Kroha-Holzer stand auch das Grazer Landhaus ganz im Zeichen Lettlands und der Kultur des Landes.
Denn einer der musikalischen Höhepunkte war ein einstündiges Konzert des lettischen Chors SPARNI aus Sigulda vor vielen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern im Arkadenhof der Grazer Landhauses.
Für Landtagspräsidentin Khom gerade in Zeiten der Unsicherheit ein wichtiges Zeichen der kulturellen Vielfalt und der Stärke des Zusammenhalts. "Mit dem kulturellen Austausch und dem Interesse an den verschiedenen Traditionen bauen wir Brücken zwischen unseren Ländern auf, die vor allem in Zeiten wie diesen die Gemeinsamkeit und das Miteinander stärken.", betonte Landtagspräsidentin Khom.
Bereits am frühen Nachmittag begann der musikalische Tag im Zeichen Lettlands. Bei freiem Eintritt gab es klassische Klavier- und Streichmusik zuerst im Kultursalon Graz, dazwischen eine Diskussion um Lettlands Rolle in der Sportwelt mit Olympiasieger Janis Kipurs, und am Abend Chorgesang im Grazer Landhaus.
Graz, 5. Mai 2024